Bas Timmers spielt in diesem Jahr den Hector MacQueen im „Mord im Orient-Express“ sowie den Sheriff im Musical „Bonnie & Clyde“. Bei den Gandersheimer Domfestspielen spielte Bas Timmers 2023 den Villefort in „Der Graf von Monte Christo“ sowie im Ensemble des Familienstücks „Robin Hood“.

Bas Timmers studierte Musiktheater am Brabants Conservatorium (heute Fontys Conservatorium) in Tilburg, wo er im Jahr 2000 als Erster der allerersten Klasse seinen Abschluss machte. Nach seiner Ausbildung arbeitete Bas für Opus One, als „Vater der Schönen“ in „Die Schöne und das Biest“ und als Schlange „Kaa“ im Dschungelbuch. 2003 trat er Studio 100 für das Musical „Dornröschen“ als „Count“ und Zweitbesetzung „King“ bei. Dies war sein drittes Familienmusical in Folge. Dann war es Zeit für etwas anderes: ein durchgesungenes Musikdrama im Ausland. Es war Elisabeth (Stage Entertainment) in Stuttgart (Deutschland), wo er sein Debüt als Swing- und auch Zweitbesetzungsrolle von „Luigi Lucheni“ gab. 2006 kehrte Bas für die National Tour of My Fair Lady (Joop van den Ende Theaterproducties) in die Niederlande zurück. In diesem klassischen Musical trat er dem Ensemble bei und war Zweitbesetzung „Jamie“. Beim Projekt „Wickie the Musical“ (Studio 100) spielte er die Rolle von „Urobe“. Dies war eine Tournee durch Belgien und die Niederlande. Als aus dieser Produktion eine deutsche Version wurde, ging Bas auf Tournee in Deutschland, wo er die Rolle „Urobe“ gegen die Rolle von „Snorre“ tauschte. Danach blieb er in Deutschland, um im Rock-Oratorium Luther die Rolle des „Teufels“ zu übernehmen. Rebel wider willen, gefolgt von der Rolle des Galahad im Musical „Spamalot“, beide von der Landesbühne Niedersachsen Nord. 2019 war Bas Solist im Pop-Oratorium „I Am“, danach spielte er die Rolle des Charlie Chaplin in „Chaplin das Musical“.