Elke Puhlmann war 16 Jahre alt, als sie bei den ersten Gandersheimer Domfestspielen als Tischfräulein im „Jedermann“ mitspielen und sogar ein paar Sätze sagen durfte. Gründungsintendant Eberhard Gieseler hatte auch im Roswitha-Gymnasium nach Mitwirkenden gesucht, dort spielte die Bad Gandersheimerin in der Theater-AG und überzeugte den Regisseur. Bis 1961 war Elke Puhlmann jedes Jahr als Statistin dabei, in der ersten Spielzeit 1959 übrigens neben ihrem späteren Ehemann Peter Dietrich.
Seit 1965 dokumentiert sie nach abgeschlossener Fotografinnen-Ausbildung die Gandersheimer Domfestspiele mit der Kamera. Zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler haben in den vergangenen Jahrzehnten vor ihrer Kamera für Portraits gesessen: Von Grete Wurm und Christian Quadflieg über Theo Lingen und Anja Kruse bis zu Diana Körner und Dietmar Bär. Bis heute macht Elke Dietrich-Puhlmann neben dem Ensemble-Foto auch Szenenfotos bei den Hauptproben, welche die Zuschauer im Info-Zelt erwerben können. Seit vielen Jahre übernimmt sie ehrenamtlich diesen allsommerlichen Dienst im Info-Zelt der Gandersheimer Domfestspiele während der gesamten Festspielzeit.