Ellen Kärcher spielt in diesem Sommer die Prinzessin Dragomiroff im „Mord im Orient-Express“ und Cumie Barrow im Musical „Bonnie & Clyde“. 2023 spielte sie in Bad Gandersheim die Mrs. Higgings in „My Fair Lady“ und mehrere Ensemble-Rollen in „Der Graf von Monte Christo“.

Ellen Kärcher wurde in Stuttgart geboren und begann dort im Alter von 7 Jahren an der renommierten „John Cranko Schule“ ihre klassische Ballettausbildung, um dann an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg abzuschließen. Nach anschließender Gesangsausbildung ist Ellen Kärcher seit vielen Jahren als Musicaldarstellerin, Sängerin, Schauspielerin, Choreografin, Regisseurin und Dozentin tätig und war an zahlreichen Bühnen engagiert wie z.B. am Nationaltheater Mannheim, La Rochelle, Theater Dortmund, Philharmonie Essen, Staatstheater Saarbrücken, Theater des Westens Berlin, Kennedy Center/Washington, Opernhaus Erfurt, Stadttheater Würzburg, Zeltpalast Merzig, Theater Hagen, Opernhaus Wuppertal, Staatstheater Mainz und dort in unterschiedlichsten Rollen, auch Haupt- und Titelrollen, zu sehen. Ellen Kärcher stand auch für den HR, WDR, NDR/FFV (u.a. im Fernsehfilm „Jimmy Allegretto“ und der Fernsehserie „Magic“) regelmäßig vor der Kamera. Daneben ist die vielseitige Künstlerin mit Soloprogrammen, Galaauftritten und Musical-Comedy bundesweit unterwegs. Seit 2010 ist sie im Ausbildungsbereich als Dozentin tätig, war seit 2014 stellvertretende Schulleiterin und Dozentin und 2020-22 künstlerische Direktorin an der staatlich anerkannten Berufsfachschule „Musical Arts Academy“ in Mainz, aktuell an der Schauspielschule Mainz und der staatlich anerkannten „Stage & Musical Academy“ Frankfurt. In Neunkirchen, der zweitgrößten Stadt im Saarland, war Ellen Kärcher 2003 bei der Geburtsstunde des soziokulturellen „Musical Projekt Neunkirchen“ mit am Start, welches im Auftrag der Stadt nun seit 20 Jahren als Sommertheater geführt wird und inzwischen weit über die Grenzen hinweg bekannt ist. Sie ist dort als Choreografin/Autorin/Regisseurin und seit 2012 auch als Künstlerische Leiterin tätig und mit „Konzepte – NETZwerken – KULTURschaffen“ dort in einem Kreativverbund im „Kutscherhaus“ mit einem Büro vertreten.