Der gebürtige Northeimer ist als Theaterpädagoge der Gandersheimer Domfestspiele die Vermittlungsinstanz zwischen Kunst und Publikum. Sein Ziel ist es, Menschen für das Theater zu begeistern. Er leitet die Spielclubs (DOMinis, DOMinos und das Extra Ensemble), organisiert das Jugendtheaterfestival, bietet Workshops zu Produktionen für Schulen und Kindergärten und im Rahmen von Ferienangeboten sowie Coaching und Lehrprojekte für Theaterprojekte und Theaterpädagogik an.
Nach einem FSJ Kultur in der Theaterpädagogik der Württembergischen Landesbühne Esslingen studierte Lukas Keller zunächst im Bachelor in Ludwigsburg Kultur- und Medienbildung mit den Schwerpunkten Theater- und Medienpädagogik. Schon während des Studiums erarbeitete er mit jungen Menschen theaterpädagogische Produktionen; 2018 beispielsweise zusammen mit Alexandra Herger „Stimmen ohne Echo“ bei einem Jugendarbeitsverein in Stuttgart, das sich mit Armut beschäftigte. 2019 folgte „irgendwir. zwischen uns“, eine Szenencollage am Kunstdruck Central Theater Esslingen. Im Herbst 2019 zog es ihn nach seinem Abschluss als Bachelor of Arts in Ludwigsburg nach Hildesheim, um dort im Master of Arts Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim zu studieren, den er im Sommer 2022 erfolgreich abschloss.
In Bad Gandersheim inszenierte er 2022 die Produktionen „Die außergewöhnliche J von O“ mit dem ExtraEnsemble, „Ein Portal zur Geschichte!“ mit den DOMinis und den DOMinos-Erfolg „OverAll. Eine Dystopie“ sowie die Lesung „Alte Liebe“ mit dem Theater aus der Zwischenzeit.
2023 folgen neue Inszenierungen für alle drei Spielclubs sowie in Kooperation mit der Landesgartenschau Bad Gandersheim „raus damit – Das Jugendtheaterfestival in Südniedersachsen“.