In diesem Sommer steht Noraleen Amhausend zum ersten Mal in Bad Gandersheim auf der Bühne. Sie spielt Benno von Uppsala in „Der Name der Rose“ und freut sich, Teil des Ensembles bei Monty Python’s „Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ zu sein.
Noraleen Amhausend hat am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück studiert, in dessen Verlauf sie unter anderem am Theater Osnabrück als Zofe in der Operette „Der Vogelhändler“, als Grace Clements in „In Arbeit“ und als Margaret White in „Carrie“ mitwirkte. Ihr erstes professionelles Engagement führte sie als Gesangssolistin auf die AIDAvita, mit der sie 2015 bis 2016 die Meere der Welt bereiste. Wieder an Land führte Noraleen in Eigenregie das Vier-Mann-Stück „Edges“ im Burgtheater in Lingen auf.

Anschließend spielte sie 2017 und 2018 am Theater Hagen im Ensemble der Musical-Revue „The Blues Brothers“ sowie im Sommer 2018 bei den Clingenburg–Festspielen als Velma in der „West Side Story“ und als Baronesse im Kinderstück „Der Gestiefelte Kater“. In ihrer Wahlheimat Hamburg stand Noraleen 2019 als böse Fee in „Dornröschen“ und 2020 als blaue Fee in „Pinocchio“ im Hoftheater Ottensen auf der Bühne. Der Sommer 2019 führte Noraleen in die Gebläsehalle Neunkirchen/Saar, wo sie in „The Rocky Horror Show“ als Phantom und Cover Columbia zu sehen war, bevor ihre Reise sie noch im gleichen Jahr zum KulturGut Hasselburg in Schleswig-Holstein führte, um dort die Titelrolle im Musical „Mona Lisa“ (Deutschland-Premiere) zu übenehmen. Nach der erzwungenen Corona-Pause konnte „Mona Lisa“ in der konzertanten Version eine erfolgreiche Wiederaufnahme feiern. Dieses mal hatte Noraleen das Vergnügen, gleich in mehrere Rollen neben Mona Lisa (unter anderem die Rolle des jungen Salai) schlüpfen zu dürfen.

Gleichzeitig durfte sie jeden Mittwoch dem Flötenspiel des Rattenfängers in die Stadt Hameln folgen, wo sie die Erzählerin („Kind mit Krücken“) im Musical „Rats“ verkörperte. Zuletzt durfte Noraleen als Susan (und alle weiblichen Parts) das berührende und zeitlose Stück „Tick Tick Boom!“ im KatiElli Theater in Datteln spielen.