Paul Schaeffer wurde in Bautzen geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Universität Mozarteum in Salzburg. Es folgten Gastengagements am Stadttheater Ingolstadt, dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen, dem Boulevard-Theater Dresden und den Salzburger Festspielen. Von 2014 bis 2018 war er Ensemblemitglied des Zimmertheater Tübingen. Dort war er u.a. als Helmut Brennwert in „Eskalation Ordinär“ von Werner Schwab, als Dramatischer Schriftsteller in „Am Ziel“ von Thomas Bernhard, als Gaveston in „Richard II.“ von Marlowe und als Jason in Grillparzers „Medea“ zu erleben. Außerdem gehörte er zum Ensemble der Inszenierung von Sapir Heller „Auch Deutsche unter den Opfern“, die bei den Hamburger Privattheatertagen 2016 mit dem Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet wurde und die für den NachSpielPreis des Heidelberger Stückemarkts 2016 nominiert war. Seit 2018 ist Paul Schaeffer freischaffend und gastiert u.a. an den Stadttheatern Fürth, Ingolstadt, den Württembergischen Landesbühne Esslingen, den Festspielen in Wangen, am Theater der Altstadt und den Schauspielbühnen in Stuttgart. 2023 war er erstmalig bei den Gandersheimer Domfestspielen in den Produktionen „Der Graf von Monte Christo“ als Dantés und in „Robin Hood“ als Prinz John zu erleben. In diesem Sommer ist er der Meisterdetektiv Hercule Poirot in „Mord im Orient-Express“ sowie im Ensemble von „Alice im Wunderland“ dabei.