Starke Nachfrage: Bereits mehr als 10.000 Ticket-Buchungen

Für die 65. Spielzeit der Gandersheimer Domfestspiele sind wenige Wochen nach dem Start des Vorverkaufs bereits mehr als 10.000 Tickets gebucht. „Eine so große Nachfrage hatten wir um diese Zeit noch nie“, freut sich Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schwarz über die starke Resonanz beim Publikum. Bis Weihnachten gilt noch der Frühbucherrabatt. „Den sollten sich alle sichern, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen“, sagt Geschäftsführer Harald Benz. Und Intendant Achim Lenz ergänzt: „Vorfreude auf den kommenden Sommer zu verschenken, ist doch die schönste Freude.“ Ebenso eigne sich das Wahl-Abo oder Familienpaket gut als Präsent unter dem Weihnachtsbaum, sagt Benz. „Irgendwas ist immer“ – unter diesem Motto zeigen die Gandersheimer Domfestspiele 2024 vom 9. Juni bis 11. August vom Agatha-Christie-Krimi „Mord im Orient-Express“ über das Musical „Bonnie & Clyde“ und das Kinder- und Familienstück „Alice im Wunderland“ bis zu den Hits der schwedischen Kultband bei der Wiederaufnahme von „Dancing Queen – das große ABBA-Konzert“ insgesamt wieder vier Produktionen vor der Stiftskirche. Tickets gibt es in der Kartenzentrale an der Stiftsfreiheit, telefonisch unter 05382 955 3311 oder online www.gandersheimer-domfestspiele.de Die Kartenzentrale direkt neben dem Bad Gandersheimer Weihnachtsmarkt ist am Adventssonnabend, 9. Dezember, von 9 bis 13 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar.

„Alice im Wunderland“ ist in einer neuen Version frei nach Lewis Carroll für die ganze Familie zu sehen, geschrieben und für die Bühne eingerichtet vom bewährten Team Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach. Das Reich der Herzkönigin wird durch Alice ganz schön aufgemischt, und im Wunderland erscheint dem jungen Mädchen einfach nichts unmöglich. (Premiere: Sonntag, 9. Juni, 15 Uhr)

Erneut auf dem Spielplan 2024 steht der frühzeitig komplett ausverkaufte Hit des vergangenen Sommers, die Geschichte von Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny: „Dancing Queen – das große ABBA-Konzert“. Alle, die dieses Jahr keine Tickets mehr bekommen haben oder die die bewegenden ABBA-Momente nochmals erleben wollen, sollten nicht allzu lange warten, um sich ihre Wunschplätze zu sichern. (Premiere: Sonnabend, 15. Juni, 20 Uhr)

Im Kriminal-Schauspiel „Mord im Orient-Express“ können die Zuschauer gemeinsam mit dem legendären Detektiv Hercule Poirot auf Mördersuche gehen. Für die Bühne bearbeitet von Ken Ludwig, Deutsch von Michael Raab, ist der bekannteste und beliebteste Roman von Agatha Christie vor der Stiftskirche zu erleben. (Premiere: Freitag, 21. Juni, 20 Uhr)

Das Musical „Bonnie & Clyde“ entführt die Besucher mit phantastischen Melodien in die Welt des berühmtesten Verbrecherpaares der Geschichte und zeigt, wie die zwei „unsterblich“ und zum Mythos wurden. Bonnie und Clyde suchten das Abenteuer, verrannten sich in ihren Taten, bezahlten ihre unbedingte Liebe mit dem Leben. (Premiere: Freitag, 28. Juni, 20 Uhr)

Im Probenzentrum an der Neuen Straße ist als Studioproduktion eine Bühnenversion von George Orwells Roman „1984“ zu sehen. „Big Brother is watching you – der große Bruder sieht Dich.“ In der Inszenierung von „1984“ kann das Publikum den Kampf eines Einzelnen gegen den Unrechtsstaat verfolgen. Doch Wahrheit und Lüge verschwimmen zunehmend. Die Termine für die Studioproduktion werden noch bekanntgegeben und dann in den Vorverkauf gehen.