Von Faust, Mephisto, Gretchen und des Pudels Kern: Intendant Achim Lenz liest aus Goethes Klassiker

Im herrlichen Café-Garten des Klosterhofs Brunshausen hat Intendant Achim Lenz einige Passagen aus Goethes „Faust“ vorgetragen, hat von Mephisto, Gretchen, Faust und des Pudels Kern berichtet und deutlich gemacht, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält. In heiterer Art und Weise hat der Intendant der Gandersheimer Domfestspiele kompakt die ganze Geschichte des Klassikers erzählt, die er eigentlich in diesem Sommer vor der Stiftskirche inszenieren wollte. „Es wäre eine große Freude gewesen, dieses Jahr dieses Stück auf die Bühne zu bringen. Wir werden uns bemühen, das im nächsten Jahr zu machen, wenn es denn möglich ist“, sagte Achim Lenz vor rund 150 Besuchern unter anhaltendem Applaus.

„Bis dahin haben Sie vielleicht etwas Lust gekriegt, in dieses kleine Büchlein selbst hinein zu schauen“, machte Lenz neugierig auf die eigene Faust-Lektüre. „Weil dort so vieles drinsteht, was so wahnsinnig schön ist.“

Am Ende ging der Hut herum, und als Spende für die drei Künstler Katarzyna Gorczyca, Dagmara Piasta und Jakub Urbanski von LINEACT kamen 1280 Euro zusammen. Das Artistenensemble aus Polen, das ohne soziale Absicherung ist, hat die vergangenen zwei Jahre alle Zuschauer der Gandersheimer Domfestspiele mit luftigen Choreografien an der Stiftskirchenfassade begeistert und wäre eigentlich auch dieses Jahr wieder fester Bestandteil des Ensembles gewesen.

Die Gandersheimer Domfestspiele danken dem Publikum und senden ein ebenso herzliches Danke an Benno Löning und sein Team vom Klosterhof Brunshausen für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Eine perfekte Einstimmung in einen sonnigen Sonntag.

Erzählte von Mephisto, Gretchen, Faust und des Pudels Kern: Intendant Achim Lenz. Foto: Frank Bertram

Rund 150 Besucher lauschten im Klosterhof Brunshausen dem Intendanten. Foto: Julia Lormis

Intendant Achim Lenz liest aus Goethes „Faust“. Foto: Julia Lormis