Kein Begrüßungsfest der Gandersheimer Domfestspiele
Die Gandersheimer Domfestspiele verzichten in diesem Jahr auf ihr Begrüßungsfest, das traditionell auf der Stiftsfreiheit wenige Tage nach dem Start der Proben stattfindet und bei dem das Ensemble nach einem Empfang der Stadt Bad Gandersheim mit einem bunten Kulturprogramm willkommen geheißen wird.
Das Infektionsgeschehen ist zwar aktuell in der Region rückläufig, dennoch lässt die Pandemie das beliebte Fest während der Probenphase nicht zu. „Es tut uns für die Mitglieder unseres Ensembles, vor allem die neuen, aber ebenso für unser wunderbares Publikum sehr leid, aber aus Rücksicht auf den Probenalltag mit möglichst wenigen Außenkontakten für unser Ensemble möchten wir vor den Premieren in dieser Spielzeit nichts unnötig riskieren“, sagt Intendant Achim Lenz.
Die 62. Gandersheimer Domfestspiele beginnen am 20. Juni mit der Premiere des Familienstücks „Das Dschungelbuch“ und dauern bis zum 29. August. Für die Vorstellungszeit gilt ein mit den Gesundheitsdiensten des Landkreises Northeim vereinbartes Hygienekonzept, über dessen für die Besucher wesentlichen Inhalte die Domfestspiele in den nächsten Tagen informieren werden.