Großes Lob für Theaterpädagogik nach Premiere-Seminar für angehende Erzieher der BBS Einbeck
Der Theaterpädagoge der Gandersheimer Domfestspiele, Lukas Keller, hat jetzt erstmals theaterbegeisternde Unterrichtseinheiten mit angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Berufsbildenden Schulen Einbeck (BBS) Einbeck durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sollten etwas für ihre eigene Berufspraxis mitnehmen. „Wir sind glücklich, dass unser Angebot so gut angekommen ist“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß, der sich bei der AKB Stiftung für die Unterstützung bedankt.
Mit durchweg positiven Rückmeldungen haben die Schülerinnen und der Schüler der Fachschule Sozialpädagogik mit berufsbegleitendem Teilzeitunterricht und Theaterpädagoge Lukas Keller in acht Workshops sehr gut theaterpraktisch zusammengearbeitet. Dabei standen unter anderem Improvisation, Wahrnehmung und Reaktion, Storytelling, Imagination, Inszenierung, aber auch Tanztheater auf dem gemeinsamen Stundenplan.
Das sind alles Übungen und Spiele, welche die Schülerinnen und Schüler in ihrem späteren Berufsalltag mit Kindern bzw. jungen Erwachsenen in sozialpädagogischen Einrichtungen anwenden können. Die theaterpädagogischen Aktivitäten, die neben den künstlerischen auch die persönlichen Kompetenzen fördern, kamen bei der Klasse und bei Sabine Schleder als Teamleiterin der Fachschule Sozialpädagogik sehr gut an. Die theaterpädagogische Kooperation zwischen der BBS Einbeck und den Gandersheimer Domfestspielen soll im kommenden Schuljahr unbedingt fortgesetzt werden – so der Wunsch aller Projektakteure.
Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur Übungen für ihren späteren Berufsalltag mitnehmen, sondern auch gleichzeitig die Gandersheimer Domfestspiele kennenlernen, das größte professionelle Freilichttheater in Niedersachsen. Zum Angebot der Theaterpädagogik gehören unter anderem auch mehrere Spielclubs mit Teilnehmenden unterschiedlichen Alters.
Die Klasse bedankte sich in der Abschlussrunde mit Geschenken für das tolle „theaterpädagogische Geschenk“, welches sie selber vom theaterbegeisterten Lukas Keller erhielten. Das Foto zeigt die Klasse FP3T mit Lukas Keller am Ende des Projekts. Foto: BBS Einbeck