Maskenbildner für den Theatersommer 2026 gesucht

Maskenbildnerinnen oder Maskenbildner suchen die Gandersheimer Domfestspiele für die nächste Spielzeit im Sommer 2026. Wer sich für diese spannende Tätigkeit hinter den Kulissen von Niedersachsens größten professionellen Freilichttheater interessiert, kann sich in der Verwaltung der Domfestspiele melden. Zu den Aufgaben gehören sämtliche in einem Theater anfallenden maskenbildnerischen Arbeiten, auch im Bereich Perücken und Haargestaltung, Werkstattdienste und die Betreuung von Proben und Vorstellungen.

Maskenbildner sind die kreativen Köpfe, die für die Verwandlungen hinter den Kulissen sorgen, die Darstellerinnen und Darsteller in beeindruckende Charaktere verwandeln. Dabei geht es nicht darum, jemanden klassisch auf „schön“ zu schminken, sondern darum die Vorgaben des Kreativteams für die jeweiligen Rollen umzusetzen. Dabei heißt es durchaus, schnell zu sein, denn vor und während den Vorstellungen ist oftmals nicht viel Zeit, das Make-up aufzulegen oder die Perücke zu wechseln. Wer das Adrenelin hinter der Bühne bei schnellen Kostümwechseln mag und Arbeitszeiten an Abenden und Wochenenden nicht scheut, ist hier genau richtig. Der Job erfordert Fingerspitzengefühl, Kreativität und Sensibilität sowie Geschick.

Gesucht werden ausgebildete Maskenbilderinnen und Maskenbildner, aber durchaus auch Quereinsteigende, etwa aus dem Bereich Friseurin und Friseur und Make-up-Artist.

Maskenbildnerinnen und Maskenbildner werden befristet festangestellt vom 14. Mai bis 18. August 2026. Bewerbungen an E-Mail: reich@gandersheimer-domfestspiele.de

(c) Dietrich Kühne / Uschi-Magazin

Das Foto von Dietrich Kühne stammt aus einer aktuellen Reportage des USCHI-Magazin von Elke Rott, hier komplett nachzulesen.

(c) Dietrich Kühne