Apotheker Jens Tschäpe unterstützt die Gandersheimer Domfestspiele bei der Beschaffung von Selbsttests

Der Inhaber der Hagen-Apotheke in Bad Gandersheim, Jens Tschäpe, unterstützt die Gandersheimer Domfestspiele in dieser Spielzeit bei der Beschaffung von notwendigen Selbsttests. „Wir bedanken uns für diese großartige Hilfe“, sagt Domfestspiele-Geschäftsführer Thomas Groß. „Ohne die Selbsttests wäre ein Spielbetrieb in diesem Jahr nicht möglich.“

Jens Tschäpe ist seit Jahren ein Freund der Gandersheimer Domfestspiele, unterstützt das Freilichttheater in diesem Jahr aber erstmals in dieser Dimension. „Wir Bad Gandersheimer müssen zusammenhalten“, sagt der Apotheker bei einem Treffen mit Thomas Groß vor der Tribüne auf der Stiftsfreiheit. Seine Branche sei gut durch die Pandemie-Krise gekommen, sagt Jens Tschäpe, „das möchte ich gerne zurückgeben an die Kultur und das Theater, die unter den Beschränkungen besonders hart leiden mussten.“

Der Theaterbetrieb unterliegt seit dem Probenbeginn einem Hygienekonzept, das regelmäßige Schnelltests für das Ensemble vorsieht. Das gilt ebenso während des Spielbetriebs, der bis zum 29. August und damit zwei Wochen länger als üblich dauert und mehr Vorstellungen als sonst beinhaltet. Diese Pandemie-Kosten belasten den Etat der Domfestspiele durch die großzügige Unterstützung nicht mehr. Dafür hat sich Geschäftsführer Thomas Groß auch in Namen von Intendant Achim Lenz und dem gesamten Ensemble bedankt.

Apotheker Jens Tschäpe (r.) und Domfestspiele-Geschäftsführer Thomas Groß. Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Frank Bertram