Beschrieben bekommen, was auf der Bühne passiert: Gandersheimer Domfestspiele starten Audiodeskription

Wer bei den Gandersheimer Domfestspielen das Geschehen auf der Bühne vor der Stiftskirche nicht verfolgen kann, weil er blind oder sehbehindert ist, kann in dieser Spielzeit erstmals eine live gesprochene Audiodeskription nutzen. Dabei sollen die Besucher bei ausgewählten Vorstellungen erleben können, wie sich Musik und Bilder der Inszenierung durch eine zeitgleiche Beschreibung im Kopf zu einem Ganzen verbinden. Niedersachsens größtes Freilichttheater arbeitet dabei mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen sowie der Stiftskirchengemeinde und Diakonie Bad Gandersheim zusammen, unterstützt von der Aktion Mensch. Die Idee für das inklusive Projekt ist erst kürzlich bei einem Gespräch zwischen dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Gandersheimer Domfestspiele, Uwe Schwarz MdL, und dem Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Hans-Werner Lange, entstanden und konnte schnell umgesetzt werden. „Ich freue mich riesig, dass wir in dieser Spielzeit damit starten“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß. „Audiodeskription ist bei Freilichttheater bislang einzigartig, damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal und sind auf dem besten Weg zu einem inklusiven Theater.“

Der erfahrene Audiodeskriptor Paul Beßler, der unter anderem auch im Staatstheater Braunschweig oder im Eintracht-Stadion bei Fußballspielen in Braunschweig live das Geschehen beschreibt, wird in Bad Gandersheim vom Fenster eines Büros der Diakonie im Braunschweiger Land, Außenstelle Bad Gandersheim, mit bestem Blick auf die Bühne vor dem Dom seine Beschreibungen auf die Kopfhörer der im Publikum sitzenden Sehbehinderten oder Blinden senden.

Audiodeskription bieten die Gandersheimer Domfestspiele in diesem Jahr bei den Vorstellungen von „Der kleine Horrorladen“ am Freitag, 12. August, um 20 Uhr sowie bei Monty Python’s „Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ am Sonnabend, 13. August, um 15 Uhr an. Für schwerbehinderte Besucherinnen und Besucher gibt es einen Rabatt von 3 Euro, außerdem ist eine Begleitperson frei. Da nur die Kartenzentrale Freikarten für die Begleitung buchen kann, können die Tickets ausschließlich dort gekauft werden. Die Kartenzentrale ist erreichbar unter Telefon 05382 9553311 oder per E-Mail kartenzentrale@gandersheimer-domfestspiele.de