Gebhard Jungesblut und Manfred Kielhorn sind ehrenamtliche Botschafter der Domfestspiele

Die Gandersheimer Domfestspiele haben Gebhard Jungesblut und Manfred Kielhorn für ihren unermüdlichen Einsatz über Jahrzehnte als ehrenamtliche Botschafter des Freilichttheaters in Bad Gandersheim geehrt. Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schwarz und Intendant Achim Lenz haben beiden die entsprechenden Urkunden im Kreise des Ensembles und der Mitarbeiter beim Abschlusstreffen im Kulturhof überreicht. Als Anerkennung ihres Engagements werden die neuen Botschafter zu den künftigen Premieren der Gandersheimer Domfestspiele eingeladen.

Gebhard Jungesblut war 30 Jahre lang der Festwirt der Gandersheimer Domfestspiele. Ende der 1980-er Jahre kam die Diskussion auf, warum es vor und nach dem Theaterbesuch keinerlei gastronomisches Angebot vor der Tribüne gab. „Während andere Akteure das Risiko scheuten, ergriffen 1993 Gebhard Jungesblut und Heinz-Walter Gisa auf dem leeren großen Platz neben dem Theatergeschehen mit Klapptresen, Eis-Wanne und Sekt beherzt die Initiative“, erinnerte Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schwarz. Im Vordergrund habe nicht eine mögliche Rendite gestanden. Schnell folgten eine wachsende Außenmöblierung, zusätzliche Sanitäranlagen, ein immer größer werdendes Zelt, ein vielfältiges Getränke- und Speisenangebot. Die Premierenfeiern fanden fortan im Gastronomiezelt statt. Im Kulturhof entstand die Reihe „Freitags im Zelt“. „In den vergangenen 30 Jahren ist ein pulsierendes Festivalumfeld mit einer besonderen Atmosphäre entstanden, das heute nicht mehr wegzudenken ist“, würdigte Schwarz. „Für diese Aufbauarbeit und den jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für unsere Gandersheimer Domfestspiele – in der Hoffnung, auch weiterhin auf seine Unterstützung setzen zu können – ernennen wir Gebhard Jungesblut zum ehrenamtlichen Botschafter der Domfestspiele.“

Manfred Kielhorn war von 1978 bis 2023 in vielfältigen Aufgabenbereichen der Stadt Bad Gandersheim tätig, seit 1998 als Pressesprecher für den gesamten Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, bereits seit 1986 als verantwortlicher Redakteur der Kurzeitung. Seit 2016 leitete er den neu geschaffenen Geschäftsbereich Kultur, Tourismus und Gesundheit. „In dieser 45-jährigen Tätigkeit war er zunehmend und maßgeblich auch in die Entwicklung und Vermarktung der städtischen Domfestspiele eingebunden“, erinnerte Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schwarz. „Seine enge Verbundenheit und Unterstützung der Gandersheimer Domfestspiele blieb uns auch erhalten, als diese 2010 in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt wurden“, sagte Schwarz. „Für seinen jahrzehntelangen, sowohl dienstlichen als auch ehrenamtlichen unermüdlichen Einsatz ernennen wir Manfred Kielhorn zum ehrenamtlichen Botschafter – verbunden mit der Hoffnung, dass wir auch künftig auf seine Unterstützung zählen können.

Intendant Achim Lenz (l.) und Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schwarz (r.) mit dem neuen ehrenamtlichen Botschafter Gebhard Jungesblut.  Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Frank Bertram

Intendant Achim Lenz (l.) und Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Schwarz (r.) mit dem neuen ehrenamtlichen Botschafter Manfred Kielhorn.  Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Frank Bertram