Intendant Achim Lenz schildert Situation der Domfestspiele bei den Landfrauen Bad Gandersheim-Kreiensen

Der Intendant der Gandersheimer Domfestspiele, Achim Lenz, hat beim Landfrauenverein Bad Gandersheim-Kreiensen über die aktuelle Situation des größten professionellen Freilichttheaters in Niedersachsen in der Corona-Pandemie berichtet. Außerdem hat der Intendant bei dem Kaffeenachmittag Texte von Julia Engelmann und Georg Kreisler gelesen.

Rund 40 Landfrauen konnten im Rosencafé im Kloster Brunshausen bei der Veranstaltung dabei sein und die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten, das Interesse war deutlich größer, berichtete Vorsitzende Brunhilde Kühle. Der Landfrauenverein gehört zu den treuen Besucherinnen und Besuchern der Gandersheimer Domfestspiele. Eigentlich sollte der künstlerische Leiter der Domfestspiele wie gewohnt im Frühjahr auf die Stücke des kommenden Sommers hinweisen und berichten, was vor dem Dom dieses Jahr gespielt wird. Durch die Corona-Pandemie musste dieser Termin im Jahreskalender der Landfrauen wie alle anderen abgesagt werden, letztlich bekanntlich auch die Spielzeit.

Die Landfrauen blieben jedoch interessiert, wie es den Domfestspielen ergeht, vor allem dem Ensemble. Und so konnte jetzt eine kleine Veranstaltung im Rosencafé organisiert werden, zu der sich die Landfrauen vorab anmelden mussten. Intendant Achim Lenz berichtete über die Krisenarbeit der Geschäftsführung und schilderte eindringlich, in welcher Situation sich viele Darsteller als Solo-Selbstständige, aber auch andere Ensemble-Mitglieder durch die Absage des nahezu kompletten Kulturbetriebs befinden. Die Landfrauen waren sehr dankbar, einmal diese Hintergründe aus erster Hand zu erfahren.

Spontan kam bei einer Sammlung eine Spende in Höhe von 115 Euro zusammen, die dem Ensemble zugute kommen soll. „Ich bin ganz gerührt, wie hier im Kleinen versucht wird, uns zu helfen“, bedankte sich Achim Lenz beim Landfrauenverein Bad Gandersheim-Kreiensen. Bereits jetzt ist locker ein Treffen auch der Jungen Landfrauen im neuen Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele im Frühjahr kommenden Jahres vereinbart.