Intendant Achim Lenz liest Lukian im Museum Portal zur Geschichte

Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Sonderausstellung „Roms Legionen auf dem Marsch“ ist der Intendant der Gandersheimer Domfestspiele, Achim Lenz, am Freitag, 21. Oktober, mit einer Lesung aus dem Werk des spätantiken Autors Lukian zu Gast im „Portal zur Geschichte“. Eingeleitet wird die Veranstaltung um 18 Uhr mit einem kleinen Empfang im Rosencafé, bei dem ein typisch römischer Imbiss auf die folgende Zeitreise in die Spätantike einstimmt.  Eingerahmt von barocken Wandmalereien, die auch römische Motive zeigen, entführt Achim Lenz die Gäste ab 19 Uhr im Sommerschloss Brunshausen in die Welt des antiken Satirikers Lukian. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.

Lukian wurde in der Stadt Samosata (heutige Türkei) geboren, die in der römischen Provinz Syria lag. Nach seiner Ausbildung zum Bildhauer ging er nach Ionien und befasste sich dort mit griechischer Rhetorik und Literatur. Der spätantike Schriftsteller ist in vielerlei Hinsicht eine spannende, historische Persönlichkeit: Er gilt nicht nur als Verfasser von rund 70 auf Griechisch verfassten Werken, in denen er gesellschaftliche, philosophische und theologische Themen satirisch aufgreift. Er verkörpert darüber hinaus auch die Diversität des Römischen Reiches. So stammt er aus einer vom griechischen Hellenismus geprägten Familie, lebte in einer römischen Provinz und bezeichnete sich selbst als Syrer.