Tickets für das Studiostück George Orwell – 1984 jetzt im Vorverkauf

Neben den vier Produktionen unter freiem Himmel vor der Stiftskirche steht bei den Gandersheimer Domfestspielen 2024 auch wieder ein Studiostück auf dem Spielplan: Zu sehen ist im Probenzentrum eine Bühnenfassung des George-Orwell-Romans „1984“. Die Termine stehen jetzt fest. Premiere ist am Donnerstag, 18. Juli, um 19 Uhr. Tickets für die insgesamt zehn Vorstellungen gibt es ab sofort in der Kartenzentrale an der Stiftsfreiheit, telefonisch unter 05382 955 3311 oder online www.gandersheimer-domfestspiele.de Die Kartenzentrale ist auch am letzten Adventssonnabend, 23. Dezember, von 9 bis 13 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar. Heiligabend (Sonntag) ist nicht geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Kartenzentrale zu den üblichen Zeiten telefonisch erreichbar und geöffnet. Der Frühbucherrabatt ist bis zum 6. Januar 2024 verlängert.

„Big Brother is watching you – der große Bruder sieht Dich“: Seine Augen folgen einem überall, sie sehen alles, hören alles, kontrollieren alles. Im Probenzentrum an der Neuen Straße ist bei den Gandersheimer Domfestspielen als Studioproduktion eine Bühnenversion von George Orwells Roman „1984“ zu sehen. Der Literaturklassiker des 20. Jahrhunderts wird in dem gleichnamigen Ein-Personen-Stück neu für die Bühne adaptiert. In dem vielschichtigen Roman hatte George Orwell eine Dystopie entworfen. Die 80er-Jahre, damals noch entfernte Zukunft, gehören inzwischen jedoch schon länger der Vergangenheit an. Trotzdem sind die Themen aktueller denn je: In diversen Machthabern lassen sich Züge des „Großen Bruders“ wiedererkennen. Mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz haben die Möglichkeiten zur ständigen Überwachung längst Einzug in den Alltag erhalten. In der Inszenierung von „George Orwell – 1984“ kann das Publikum den Kampf eines Einzelnen gegen den Unrechtsstaat verfolgen. Wilson Smith versucht, sich gegen die Machthaber aufzulehnen und Gleichgesinnte zu finden. Doch Wahrheit und Lüge verschwimmen zunehmend. Schafft er es, der Propaganda und verdrehten Wahrheiten (neudeutsch: Fake-News und Framing) zu entkommen?