Gewinner-Bilder des Malwettbewerbs zum Dschungelbuch stehen fest

Die Entscheidung hat sich die Jury nicht leicht gemacht, doch am Ende des Treffens standen die zehn Sieger fest: Welche Schülerinnen und Schülern zwischen 5 und 11 Jahren die Gewinner-Bilder des traditionellen Malwettbewerbs zum Kinder- und Familienstück der Gandersheimer Domfestspiele gestaltet haben, kann jeder in den Fenstern der Kartenzentrale an der Stiftsfreiheit sehen. Dort sind die Bilder ausgestellt. Die Sieger wurden bereits benachrichtigt und erhalten je eine Kinder- und eine Erwachsenen-Freikarte für einen Besuch der „Dschungelbuch“-Produktion der Gandersheimer Domfestspiele.

Insgesamt 446 Bilder waren zum Kinder- und Familienstück „Das Dschungelbuch“ eingereicht worden. Bewertet wurde nicht nur die gestalterische Ausführung, sondern vor allem die (künstlerische) Idee des Bildes (zum Beispiel Perspektive, Einsatz von Collagemitteln, verwendete Technik oder Abstraktionsgrad).

Die Jury bestand aus Dramaturgin Jennifer Traum, „Mogli“-Darsteller Stephan Luethy, Verwaltungsmitarbeiterin Catrin Reich, dem musikalischen Leiter Ferdinand von Seebach mit seinen Kindern Carla und Adrian von Seebach sowie Theaterpädagoge Lukas Keller.

Auf der Festspielbühne ist noch bis zum 29. August eine eigene Fassung von „Das Dschungelbuch“ von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach frei nach Rudyard Kipling zu sehen. Das Kinder- und Familienstück erzählt, wie Mogli über die vermeintlich natürlichen Grenzen zwischen Mensch und Tier hinweg Freundschaft und Familie findet. Zusammen mit dem Bären Balu und dem Panther Baghira erlebt Mogli die Freuden und Gefahren seiner neuen Heimat. Bei seinen Abenteuern trifft er auf die hinterlistige Riesenschlange Kaa, die verrückte Affenbande von King Louie und den gefährlichen Tiger Shir Khan, der es auf das Menschenkind abgesehen hat.

Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12,  telefonisch 05382 955 3311 oder per E-Mail: kartenzentrale@gandersheimer-domfestspiele.de bzw. online unter www.gandersheimer-domfestspiele.de

Die Jury des Malwettbewerbs mit den Siegerbildern. Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH