Spielclubs der Gandersheimer Domfestspiele produzieren ihre Theaterstücke der Saison 2022

Ihre Theaterstücke der Saison 2022 produzieren zurzzeit die drei Spielclubs der Gandersheimer Domfestspiele produzieren. In wenigen Tagen schon ist Premiere. Theaterpädagoge Lukas Keller leitet alle Spielclubs: die DOMinis, die DOMinos und das ExtraEnsemble. Gemeinsam mit den Gruppen erarbeitet er eigene Theaterstücke, die von der ersten Idee über das fertige Textbuch bis zur Premiere vollständige Eigenproduktionen sind. Dabei geht es ihm besonders um die Teilhabe der Teilnehmer im Prozess der Stückentwicklung. „Wer bei den DOMinis, den DOMinos oder dem ExtraEnsemble mitspielt, wird nicht inszeniert, sondern lernt seine eigenen Ideen auf einer Bühne inszenieren zu können“, beschreibt Lukas Keller.

Was haben ein über 200 Jahre altes Drama und eine seit fast 600 Jahren tote Frau mit uns heute zu tun? Wer war diese „Jungfrau von Orléans“ bei Schiller, in der Historie und wer ist sie für uns? Der Erwachsenenspielclub der Gandersheimer Domfestspiele, das ExtraEnsemble, hat sich intensiv mit Jeanne d´Arc, wie Johanna eigentlich hieß, auseinandergesetzt und ist auf eine Frau gestoßen, die entgegen den Konventionen ihrer Zeit ihren eigenen Weg geht – selbst wenn das ihren Tod bedeutet. Die Darsteller zeigen schauspielerisch, erzählerisch und choreographisch eine Frau, die heute im Spiegel der Vergangenheit zeigt, dass man gegen vorbestimmte gesellschaftliche Rollenbilder aufbegehren muss, wenn man wirklich frei sein will. Premiere ist am Freitag, 22. April, um 20 Uhr im Großen Saal des Probenzentrums der Gandersheimer Domfestspiele, Neue Straße 60a. Eine weitere Aufführung findet am Sonntag, 24. April, um 18 Uhr dort statt.

Der Jugendspielclub DOMinos setzt sich in seiner neuen Produktion im Spiegel der Zukunft selbstkritisch mit dem Thema „Social Media“ auseinander. Schon heute sind dort Ausgrenzung, Vorurteile und „Fake News“ allgegenwärtig, andererseits kann man sich schnell vernetzen und Aktionen für Klimaschutz, Menschenrechte und Frieden organisieren. Was aber, wenn es nur noch eine Plattform gäbe, wenn ein Monopolist sämtliche Macht in der Hand hat?, fragen die DOMinos. Ist das soziale Netzwerk dann noch sozial? Premiere ist am Freitag, 29. April, um 20 Uhr, im Großen Saal des Probenzentrums der Gandersheimer Domfestspiele, Neue Straße 60a. Eine weitere Aufführung findet dort am 30. April um 20 Uhr statt.

Gemeinsam mit ihrem Publikum gehen die DOMinis auf Zeitreise – und wo geht das besser als in einem Museum? In Kooperation mit dem Portal zur Geschichte (praeteritum gGmbH) haben die zwölf Teilnehmer des neuen Kinderspielclubs DOMinis unter der theaterpädagogischen Leitung von Lukas Keller und inhaltlichen Einführung durch Museumsleiterin Mai-Britt Wiechmann ein Theaterstück speziell für die Räumlichkeiten im Kloster Brunshausen entwickelt, das nicht nur spannend, sondern lehrreich zugleich ist: Eine Gruppe junger Forschender präsentiert eine bahnbrechende Erfindung: Nichts weniger als eine Zeitmaschine, ein Portal zur Geschichte! Premiere ist am Freitag, 20. Mai, um 18 Uhr, in den Räumen des Portal zur Geschichte (Brunshausen 7, 37581 Bad Gandersheim). Weitere Aufführungen: 21., 27. und 28. Mai, jeweils um 18 Uhr.

Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, telefonisch 05382 955 3311 oder per E-Mail: kartenzentrale@gandersheimer-domfestspiele.de