Grüner wird’s nicht: Gandersheimer Domfestspiele starten am 15. November den Vorverkauf

Die Gandersheimer Domfestspiele starten am 15. November um 10 Uhr voller Kraft, Optimismus und Ungeduld ihren Vorverkauf für die nächste Spielzeit. Unter dem Motto „Grüner wird’s nicht“ zeigt Niedersachsens größtes professionelles Freilichttheater vom 19. Juni bis 21. August 2022 vier Stücke vor dem Portal der Stiftskirche sowie wieder ein Studiostück im Probenzentrum. „Die neue Spielzeit will Stellung nehmen zu den Aufgaben unserer Gesellschaft, diesen Planeten unseren Nachkommen sauber und lebenswert zu hinterlassen“, sagt Intendant Achim Lenz. „Beispielsweise: Was ist uns heilig und wichtig? Was bedeutet Mut und was wagen wir?“

Im Familienstück „Die Schatzinsel“ von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach frei nach Robert Louis Stevenson begibt sich die junge Alex auf eine geheimnisvolle Insel. Im Krimi „Der Name der Rose“ nach dem Roman von Umberto Eco sucht ein Mönch nach einem sagenumwobenen und gefürchteten Buch. Im Musical „Der Kleine Horrorladen“ übernehmen die Pflanzen (und die Liebe!) die Herrschaft über den Planeten. In der Musical-Satire „Monty Pythons’s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ über die Ritter der Tafelrunde und ihre verque(e)ren Heldentaten findet König Artus den heiligen Gral (und nicht nur den!). Als Studiostück wird „Frühstück bei Tiffany“ im Probenzentrum zu sehen sein, ein Theaterabend mit Jan Kämmerer und jeder Menge Humor.

„Wir legen noch eine Schippe drauf, werden wilder, leidenschaftlicher, bunter, körperlicher, lauter und voller Überraschungen sein“, verspricht Intendant Achim Lenz. Die Gandersheimer Domfestspiele planen 2022 eine ganz normale Spielzeit mit maximal besetzter Tribüne. „Wir werden nicht so viele Vorstellungen spielen wie 2021, aber dennoch mehr als bislang üblich“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß. Außerdem findet in Bad Gandersheim 2022 die Landesgartenschau statt. „Wir werden im Sommer das abendliche Kulturprogramm sein“, sagt Lenz. Auch darauf bezieht sich das Motto der 63. Spielzeit „Grüner wird’s nicht“.

Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, telefonisch 05382 955 3311 oder per E-Mail: kartenzentrale@gandersheimer-domfestspiele.de bzw. online unter www.gandersheimer-domfestspiele.de.

Bis zum 31. Januar 2022 gilt ein Frühbucherrabatt für den Ticketkauf.