Theater aus der Zwischenzeit: Szenische Lesung Alte Liebe im Probenzentrum

Alles andere als altbacken zeichnen die Autoren Elke Heidenreich und Bernd Schroeder in ihrem Roman „Alte Liebe“ die Geschichte eines Ehepaars, in der sich eine ganze Generation wiedererkennen kann. Heidenreich und Schroeder waren lange verheiratet und sind es nicht mehr, können sich aber bis heute gut leiden. Als „Theater aus der Zwischenzeit“ gestalten in Bad Gandersheim Kristin Mössinger-Germer und Lothar Germer unter der Regie von Lukas Keller die Szenen einer Ehe in umwerfenden Dialogen. Premiere der szenischen Lesung ist am Sonntag, 27. März, um 19 Uhr im Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele. Tickets gibt es ab sofort in der Kartenzentrale, Telefon 05382 955 3311.  

Alte Liebe rostet nicht. Aber die Zeit ist an Lore und Harry nach 40 Jahren Ehe nicht spurlos  vorbei gegangen. Die leidenschaftliche Lore hat Angst, bald mit dem bereits pensionierten Harry untätig im Garten zu sitzen. Nur in einem sind sich die Alt-Achtundsechziger einig: Ihre Tochter Gloria hat alles nur Mögliche im Leben falsch gemacht! Nun will Gloria in dritter Ehe einen steinreichen  Bauunternehmer heiraten, der auch noch ihr Vater sein könnte. Wie konnte es so weit kommen? Warum nimmt Harry Golfstunden? Lores Mutter und ihr Bruder sterben. Wer wird der oder die Nächste sein? Gibt es ein Happy End?

Kristin Mössinger-Germer und Lothar Germer spielen seit 2006 in vielen Inszenierungen unterschiedlicher Gruppierungen Theater, und seit seiner Gründung im ExtraEnsemble der Gandersheimer Domfestspiele. 2018 gründeten sie ihr “Theater aus der Zwischenzeit”. Das Stück “Alte Liebe”, für das sich Beide seit Längerem begeistern, wurde jetzt in intensiver Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogen der Domfestspiele, Lukas Keller, im Probenzentrum in der Neuen Straße umgesetzt.

„Mit der entstandenen Inszenierung wird einmal mehr deutlich, dass unser Probenzentrum wie angekündigt für Kulturschaffende der Region ein idealer Produktionsort ist – und ein Gewinn für Bad Gandersheim und die Region als Veranstaltungsort sowieso“, sagt der Geschäftsführer der Gandersheimer Domfestspiele, Thomas Groß. „Das gibt uns Rückenwind für die kommende Spielzeit, auf die wir uns alle schon sehr freuen und es kaum noch abwarten können, bis das Ensemble ab Mai wieder in der Stadt ist. Der Vorverkauf zieht mittlerweile spürbar an. Das zeigt uns, dass sich auch unser Publikum auf einen herrlichen Theatersommer in Bad Gandersheim freut.“

Kristin Mössinger-Germer und Lothar Germer. Foto: Lukas Keller