Theater für Blinde und Sehbehinderte: Audiodeskription am 22. und 30. Juli

Zwei Vorstellungen mit einer live gesprochenen Audiodeskription für alle Menschen, die das Geschehen auf der Bühne vor der Stiftskirche bei den Gandersheimer Domfestspielen nicht verfolgen können, weil sie blind oder sehbehindert sind, gibt es noch in der 64. Spielzeit: beim Musical „My Fair Lady“ am 22. Juli sowie beim Schauspiel „Der Graf von Monte Christo“ am 30. Juli. Die Gandersheimer Domfestspiele arbeiten mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen sowie der Diakonie im Braunschweiger Land, Außenstelle Bad Gandersheim, zusammen, unterstützt von der Aktion Mensch.

Die Audiodeskriptoren Paul Beßler und Manfred Wildhage senden mit bestem Blick auf die Bühne ihre Beschreibungen auf die Kopfhörer der im Publikum sitzenden Sehbehinderten oder Blinden. Sie beschreiben, was auf der Bühne zu sehen ist für Menschen, die nicht sehen können, und auf der Tribüne vor der Stiftskirche sitzen und dort über einen Kopfhörer die Stimme der Kommentatoren hören, die auch zusätzliche Erläuterungen geben.

Für schwerbehinderte Besucherinnen und Besucher gibt es einen Rabatt von 3 Euro, außerdem ist eine Begleitperson frei. Da nur die Kartenzentrale Freikarten für die Begleitung buchen kann, können die Tickets ausschließlich dort gekauft werden. Die Kartenzentrale ist erreichbar unter Telefon 05382 95533 11 oder per E-Mail kartenzentrale@gandersheimer-domfestspiele.de