Pünktlich zum Weihnachtsfest: Domfestspiele-Crowdfunding erreicht erste Etappe, nun sind 10.000 Euro das Ziel

Die Crowdfunding-Kampagne der Gandersheimer Domfestspiele hat ihr erstes Spendenziel erreicht – pünktlich zum Weihnachtsfest waren die 3000 Euro erreicht, für die in einem Raum des neuen Probenzentrums nun das (Scheinwerfer-)Licht angehen kann. Aber die Kampagne läuft noch weiter unter www.startnext.com/domfestspiele: Zweites Ziel sind nun 10.000 Euro, dafür kann es zusätzlich Profi-Sound in beiden großen Probensälen geben. Die zeitlich begrenzte Aktion endet am 5. Januar 2021 um 23:59 Uhr. „Wir danken unseren Spendern sehr herzlich, die Domfestspiele haben einfach ein super Publikum und viele Menschen, denen die Kultur in der Region am Herzen liegt“, freut sich Geschäftsführer Thomas Groß. Mit dem Projekt bei Startnext bittet das größte professionelle Freilichttheater in Niedersachsen um Unterstützung für die weitere technische Ausstattung des Probenzentrums.

Wer bei der Crowdfunding-Aktion spendet, erhält je nach Spendenhöhe verschiedene „Dankeschöns“. Für 10 Euro gibt es eine handgeschriebene Postkarte von Intendant Achim Lenz und Geschäftsführer Thomas Groß. Für 50 Euro wird der Spendername auf der Website genannt, und es gibt zwei Freikarten für das neue Rahmenprogramm der Gandersheimer Domfestspiele. Auch Spenden in Höhe von 100, 150 oder 200 Euro sind möglich, dort winken Blicke hinter die Kulissen des Freilichttheaters. Für 500 Euro gibt’s Kaffee, Kuchen und eine Partie Schach mit Geschäftsführer Thomas Groß, dem einstigen Deutschen Meister im Schulschach. Wer 750 Euro spendet, kommt in den Genuss eines Abendessens mit Intendant Achim Lenz.

Das neue Probenzentrum in der Neuen Straße in Bad Gandersheim. Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Julia Lormis