Stadtbücherei spendet Spectaculum-Buchreihe an die Dramaturgie der Gandersheimer Domfestspiele

Sie sind ein kleiner bibliophiler Schatz, der jetzt der Dramaturgie der Gandersheimer Domfestspiele zur Verfügung steht: 50 Bände aus den ersten Jahren der legendären „Spectaculum“-Reihe des Suhrkamp-Verlages hat die Stadtbücherei Bad Gandersheim ausgemustert und die Bücher dem größten professionellen Freilichttheater in Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

Ab 1959 veröffentlichte der Suhrkamp-Verlag im „Spectaculum“ neue, aber auch bekannte Theaterstücke. „Ich schätze diese Reihe sehr, da manche Stücke aus den 60-er und 70-er Jahren nur durch diese Reihe frei verfügbar zum Lesen sind“, dankte Intendant Achim Lenz für die Spende. Die kleine Bibliothek der modernen Nachkriegsdramatik reicht von Samuel Beckett und Bertolt Brecht bis zu Oliver Bukowski. „Spectaculum“ enthält viele Theatertexte, die außerhalb dieser Reihe nie für das breite Publikum gedruckt wurden. Ebenfalls sind viele zu Klassikern gewordenen Autoren des Theaters mit etlichen ihrer Stücke vertreten. Die Wochenzeitung „Die Zeit“ hatte die Reihe nach dem ersten erschienen Band einen „Fanfarenstoß im Verlagswesen“ genannt. „Spectaculum“ gibt es bis heute, jährlich erscheinen vier neue Bände.

Für die Nutzer der Stadtbücherei waren die Bücher aus den 1960-er Jahren nur schwer und mit nicht mehr leistbarem Aufwand bibliografisch zu erschließen, sagen Margrit Dulitz und Manfred Schultzki von der Stadtbücherei Bad Gandersheim. Deshalb habe man sich zu der Spende entschlossen, damit die Bücher sinnvoll und intensiv genutzt werden können. „Gerne übernehmen wir die Reihe für unser Künstlerisches Betriebsbüro. Die Bücher sind dadurch auch für das Ensemble jederzeit verfügbar“, sagte Intendant Achim Lenz.

Margrit Dulitz und Manfred Schultzki von der Stadtbücherei Bad Gandersheim mit Intendant Achim Lenz und den „Spectaculum“-Büchern. Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Frank Bertram