Öffentliche Versicherung Braunschweig unterstützt Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig fördert das neue Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele. „Das Konzept eines Probenzentrums vor Ort hat uns von Anfang an überzeugen können“, sagt Kevin Keßler, Leiter der Geschäftsstelle der Öffentlichen in Bad Gandersheim. „Die Probenräume verwurzeln die gesamten Festspiele noch stärker vor Ort – und das ist uns als persönlicher Partner aus der Region und für die Region besonders wichtig. Mit dem neuen Probenzentrum bekommen auch die Darsteller zeitgemäßere Arbeitsbedingungen. Das macht das Gandersheimer Open-Air-Theater attraktiver und wird helfen, die Qualität des Bühnenspiels auf dem gewohnten anspruchsvollen Niveau zu halten.“ Die Konzeption, die Räumlichkeiten auch für den Jugendspielclub DOMinos und die Theaterpädagogik nutzen zu können, findet die Öffentliche ebenfalls besonders unterstützenswert. „Es ist großartig, dass die Öffentliche uns seit zwei Jahren fördert und es uns in dieser schweren Zeit gelungen ist, unsere Kooperation sogar noch zu erweitern“, dankt Domfestspiele-Geschäftsführer Thomas Groß.

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig ist langjähriger Partner der Gandersheimer Domfestspiele, die mit ihrer mehr als sechs Jahrzehnte währenden Tradition für die Einzigartigkeit und Vielseitigkeit der kulturellen Landschaft stehen. „Da die Domfestspiele in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, haben wir beschlossen, die Veranstaltung an sich, aber auch die vielen Menschen, die für den Erfolg vor und hinter den Kulissen verantwortlich sind, sozusagen auf dem Umweg über das neue Probenzentrum zu unterstützen“, sagt Geschäftsstellen-Leiter Kevin Keßler. „Als regionales Unternehmen tun wir alles dafür, um die Vielfalt der Kulturlandschaft vor Ort auch vor dem Hintergrund der Krise zu erhalten und zu stärken. Die Unterstützung der Gandersheimer Domfestspiele, in diesem Jahr durch ein Engagement für die neuen Probenräume vor Ort, sind für uns ein wichtiger Teil unseres Engagements.“ Die Öffentliche sei seit mehr als 265 Jahren der Versicherer der Region, das Engagement auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausrichtet, bekräftigte Keßler. „Mit unserer Unterstützung bedienen wir aber auch eine zweite wichtige Säule unseres Sponsorings: junge Familien. Die DOMinos sind nicht einfach ein Freizeitangebot, das Kinderbetreuungszeiten übernimmt. Sie bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in fremde Rollen zu schlüpfen und so andere Sichtweisen kennenzulernen.“

Mit diesem Rückhalt von Förderern, Sponsoren und unserem neuen Crowdfundingprojekt sehe ich gute Chancen, aus unserem Probenzentrum einen professionell eingerichteten Spielort entwickeln zu können“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß.

Der große Saal im neuen Probenzentrum. Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Julia Lormis