Gandersheimer Domfestspiele trauern um Heinz-Walter Gisa

Die Gandersheimer Domfestspiele trauern um Heinz-Walter Gisa. Mehr als ein Vierteljahrhundert hat sich Gisa in seinen verschiedenen Funktionen für das größte professionelle Freilichttheater in Niedersachsen engagiert. Viele Jahre bildete er bei der Festspielgastronomie mit Festwirt Gebhard Jungesblut ein Dreamteam, das sich um die Theaterbesucher der Stadt kulinarisch kümmerte.

Im vergangenen Jahr haben die Domfestspiele den Bad Gandersheimer auf großer Bühne nach der letzten „Hair“-Vorstellung verabschiedet, dem kreativen Koch dabei einen Peperoni-Baum überreicht und ihm für mehr als 25 Jahre Begleitung und tatkräftige Unterstützung gedankt. „Ich verneige mich im Namen des gesamten Ensembles und aller Theaterfreunde in Nah und Fern vor Heinz-Walter Gisa und seiner Lebensleistung für das Sommertheater in dieser Stadt“, sagte Intendant Achim Lenz jetzt anlässlich des Todes von Gisa. „Ich ziehe meinen Hut vor Heinz-Walter Gisa, der mit Energie, Humor und großer Menschenfreundlichkeit den Domfestspielen ein Gesicht und eine Stimme gegeben hat“, ergänzte Geschäftsführer Thomas Groß. „Ich bin froh, ihn gekannt zu haben.“

Heinz-Walter Gisa im Sommer 2019 auf der Bühne der Domfestspiele bei seiner Verabschiedung durch Intendant Achim Lenz. Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Frank Bertram