Langjähriger Vorsitzender des Fördervereins Dr. Hinrich Bönicke geehrt

Eine besondere Ehrung erhielt vor rund 700 Gästen auf der Festspieltribüne bei der Verleihungsfeier des Roswitha-Rings auch der in diesem Jahr ausgeschiedene, langjährige Vorsitzende des Fördervereins der Gandersheimer Domfestspiele: Dr. Hinrich Bönicke wurde von Intendant Achim Lenz dafür gewürdigt, dass er 18 Jahre lang seit der Gründung 2005 die Geschicke des Fördervereins gelenkt und sich in dieser Zeit um viele Mitglieder bemüht habe. Der Förderverein schaffe die so wichtige Verbundenheit zwischen Zuschauern und Künstlern, zwischen den Machern des Freilichttheaters und den Menschen aus Stadt und Region.

„Ich danke Dir für Deine Bereitschaft, immer da zu sein für die Domfestspiele, wenn wir eine Unterkunft, eine kleine Überbrückung oder einfach einen Botschafter dieser Festspiele brauchten, der das Netzwerk erweitert“, sagte Intendant Achim Lenz. Die ideelle und finanzielle Unterstützung des größten Freilichttheaters in Niedersachsen durch den Förderverein sei ein fester Bestandteil der Gandersheimer Domfestspiele geworden. In diesem Sommer hat Dr. Hinrich Bönicke den Vorsitz an Wiebke Ruf übergeben, die jetzt die Geschicke dieses wichtigen Instruments für die Domfestspiele lenkt.

Wichtige Investitionsmaßnahmen, besonders in der technischen Ausstattung, wurden und werden vom Förderverein der Gandersheimer Domfestspiele initiiert und mitfinanziert, Produktionskosten einzelner Stücke komplett übernommen, Gagen finanziert, Wohnstipendien vergeben, die Jugendarbeit und das Rahmenprogramm unterstützt. Als wichtiger Partner steht dem Förderverein die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) zur Seite. Die gemeinsam von Förderverein und der Gandersheimer Domfestspiele gGmbH jährlich veranstaltete Wintergala/Wintermatinee trage dazu bei, neue Freunde zu gewinnen und Freude auf die kommende Saison zu wecken, sagte Intendant Achim Lenz. Die ideelle Förderung der Festspiele durch Netzwerkaktivitäten in einem freundlichen Umfeld sei wichtig und eine Aufgabe des Fördervereins, den Dr. Hinrich Bönicke maßgeblich geprägt hat. Vorstand und Mitglieder des Fördervereins garantieren auch in Zukunft eine feste Verankerung in der Bevölkerung der Stadt Bad Gandersheim und der Region Südniedersachsen.

Ehrung für langjähriges Engagement im Förderverein: Dr. Hinrich Bönicke (l.) mit Intendant Achim Lenz.  Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Frank Bertram