Stephan Luethy ist Mogli im Dschungelbuch

Stephan Luethy ist im kommenden Sommer vor der Stiftskirche wieder mit dabei. Er spielt die Hauptrolle des Mogli im Kinder- und Familienstück „Das Dschungelbuch“. Der sympatische Schweizer hat bereits im vergangenen Jahr als Löwe in „Der Zauberer von Oz“ und auch schon als „Peter Pan“ bei den Gandersheimer Domfestspielen das Publikum begeistert. Stephan Luethy ist 2020 außerdem noch im Kultmusical „Flashdance“ zu sehen, wo er auch als „Dance Captain“ des Tanzensembles fungiert. „Stephan Luethy gehört unbedingt nach Bad Gandersheim“, sagt Intendant Achim Lenz. „Er ist fester Bestandteil unserer Festspielfamilie.“ Die 62. Spielzeit der Gandersheimer Domfestspiele dauert vom 21. Juni bis zum 16. August.

„Ich freue mich riesig darauf, den Mogli im Dschungelbuch zu spielen, denn er war einer der absoluten Helden meiner Kindheit“, sagt Stephan Luethy. Nachdem er im vergangenen Jahr der Pelzträger unter Dorothys Freunden im „Zauber von Oz“ war, ist Luethy nun gespannt, „den Spieß umzudrehen und der Mensch unter Tieren zu sein“. Ganz besonders freut er sich, wieder mit der hochkreativen Regisseurin Sarah Speiser arbeiten zu dürfen und gemeinsam eine darstellerisch spannende und körperlich aktive und herausfordernde Hauptfigur zu kreieren.

„Das Dschungelbuch“ ist im Sommer das Kinder- und Familienstück von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach frei nach Rudyard Kipling. Premiere ist am 21. Juni. Liebevoll, zauberhaft und voller Fantasie nimmt das Ensemble seine Zuschauer mit in den Dschungel. Das kleine Menschenkind Mogli wächst alleine im Urwald auf und wird von einem Wolfsrudel großgezogen. Zusammen mit dem Bären Balu und dem Panther Baghira erlebt er die Freuden und Gefahren des Dschungels. Bei seinen Abenteuern trifft er auf die hinterlistige Riesenschlange Kaa und den gefährlichen Tiger Shir Khan, der es auf das Menschenkind abgesehen hat. Das Kinder- und Familienstück mit Musik erzählt, wie Mogli über die vermeintlich natürlichen Grenzen zwischen Mensch und Tier hinweg Freundschaft und Familie findet.

Intendant Achim Lenz präsentiert mit seinem Ensemble 2020 vier Produktionen vor dem Stiftskirchenportal: „Faust“ von Goethe (Premiere: 3. Juli 2020), die musikalische Komödie nach dem gleichnamigen Ufa-Tonfilm „Die Drei von der Tankstelle“ mit Evergreens wie „Ein Freund, ein guter Freund“ (Premiere: 26. Juni 2020), das Tanz-Musical „Flashdance“ mit Hits wie „What a feeling!“ (Premiere: 10. Juli 2020) und als Kinder- und Familienstück „Das Dschungelbuch“ in einer Fassung von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach (Premiere: 21. Juni 2020).

Stephan Luethy. Foto: Julia Lormis