Die Drei von der Tankstelle: Sven Olaf Denkinger, Johannes Kiesler und Guido Kleineidam sind das Trio vor dem Dom

Sven Olaf Denkinger, Johannes Kiesler und Guido Kleineidam sind bei den Gandersheimer Domfestspielen im Sommer die „Drei von der Tankstelle“. Das Trio wird zweifellos einen der ins Ohr gehenden Evergreens des Theatersommers vor der Stiftskirche singen: „Ein Freund, ein guter Freund“. Regisseurin des auf dem Ufa-Film mit Heinz Rühmann basierenden Musicals ist Sandra Wissmann, die im vergangenen Jahr auch „Spatz und Engel“ inszeniert hat. Premiere der „Drei von der Tankstelle“ ist zur offiziellen Eröffnung der 62. Spielzeit am 26. Juni.

„Das Musical mit zahlreichen unvergessenen Liedern von Werner Richard Heymann werden wir in Bad Gandersheim mit noch mehr Musik und viel Humor präsentieren“, kündigt Regisseurin Sandra Wissmann an. Ferdinand von Seebach ist der musikalische Leiter des Stückes und wird die unvergesslichen Musiknummern wie „Ein Freund, ein guter Freund“, „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ oder „Hoppla! Jetzt komm ich!“ neu arrangieren und diese ebenso wie viele andere Lieder mit Musikern live auf der Bühne spielen.

Nachdem der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand, müssen die drei Lebemänner Willy, Kurt und Hans neu starten und übernehmen eine verlassene Tankstelle. Schon bald darauf wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt: Alle drei verlieben sich in dasselbe Mädchen. „Die Drei von der Tankstelle“ ist ein nostalgischer Blick zurück und gleichzeitig eine zeitlose Geschichte über Freundschaft, Liebe, das Streben nach Glück, Anerkennung und Erfolg. Dinge, die Menschen sowohl 1930 als auch heute umtreiben – und wenn dabei drei Männer auf eine wunderschöne Frau treffen, kann das (rein rechnerisch) nur zu komplizierten Situationen in der, auf der und um die Tankstelle herum führen. Wenn diese Frau (gespielt in Bad Gandersheim von Felicitas Heyerick) dann auch noch unverschämt selbstbewusst auftritt, sich von ihrem Vater nichts sagen lässt, dann sind die Probleme vorprogrammiert.

Sven Olaf Denkinger hat den „Willy“ schon einmal gespielt. In anderer Zusammensetzung und Interpretation werde es aber jetzt in Bad Gandersheim etwas völlig Neues sein, weiß er. „Auf die Jungs freue ich mich sehr“, sagt Denkinger, der im vergangenen Sommer in Bad Gandersheim bei „Spatz und Engel“ dabei war und im Musical „Hair“ die unvergessene „Margaret Mead“ verkörperte. „Ich erwarte eine wunderbare und kreative Zeit.“

Auf die freut sich auch Guido Kleineidam. Mit Sven Olaf Denkinger gemeinsam war er zuletzt 2018 in „The Addams Family“ und in „Fame“ aktiv, und sein „Frank’n‘Furter“ aus der „Rocky Horror Show“ 2006 begeisterte im Jubiläumsjahr vor zwei Jahren noch einmal auf der Greener Burg. Der gebürtige Hildesheimer hat insgesamt schon acht Sommer vor dem Domportal gespielt. „Acht mal drei Monate, das sind zwei Jahre meines Lebens“, rechnet Guido Kleineidam vor. „Das ist dann auch ein bisschen wie nach Hause zu kommen.“

Johannes Kiesler, unter anderem 2015 einer der „Comedian Harmonists“ vor dem Dom und in den Jahren zuvor u.a. auch bei „Cabaret“ oder „Evita“ dabei, spielt in den „Drei von der Tankstelle“ den „Hans Mühlheim“. Das berühmte „Ein Freund, ein guter Freund“ klinge vermutlich nicht nur ihm gut im Ohr, sagt der Hamburger. „Bestenfalls springt die Leichtigkeit recht schwungvoll von uns Dreien von der Tankstelle über die Bühnenkante“, sagt Johannes Kiesler. „Ich habe Lust darauf.“

Johannes Kiesler, Sven Olaf Denkinger, Guido Kleineidam. Fotos (3): Julia Lormis