OverAll-Dystopie des Spielclubs DOMinos am 17. Juni auf der Festspielbühne

Nach dem großen Erfolg von „OverAll. Eine Dystopie“ im Großen Saal des Probenzentrums der Gandersheimer Domfestspiele zeigt der Spielclub DOMinos sein selbstentwickeltes Theaterstück ein weiteres Mal: Am kommenden Freitag, 17. Juni, um 20 Uhr auf der Festspielbühne der Gandersheimer Domfestspiele vor der Stiftskirche. Der Eintritt ist frei.

2037. Die Menschen sind weltweit vernetzt. Das Internet ist verblasst, OverAll ist an seine Stelle getreten. Einkaufen, Freunde treffen, Arztbesuche, social media, Arbeit, Streaming, Schule und Bildung, demokratische Wahlen, alles mit einem Account. Alles auf einer Plattform. Alles auf einmal. Alles im OverAll. Niemand hat keinen Account. Niemand hat OverAll gebraucht, alle nutzen es. Es ist das Jahr 2037. Herzlich Willkommen im OverAll.

Der Jugendspielclub DOMinos setzt sich in seiner Produktion im Spiegel der Zukunft selbstkritisch mit dem Thema „Social Media“ auseinander. Schon heute sind dort Ausgrenzung, Vorurteile und „Fake News“ allgegenwärtig, andererseits kann man sich schnell vernetzen und Aktionen für Klimaschutz, Menschenrechte und Frieden organisieren. Was aber, wenn es nur noch eine Plattform gäbe, wenn ein Monopolist sämtliche Macht in der Hand hat?, fragen die DOMinos. Ist das soziale Netzwerk dann noch sozial?

Theaterpädagoge Lukas Keller leitet hat mit den DOMinos „OverAll“ als eigenes Theaterstück entwickelt, das von der ersten Idee über das fertige Textbuch bis zur Premiere eine vollständige Eigenproduktion ist. Dabei geht es ihm besonders um die Teilhabe der Teilnehmer im Prozess der Stückentwicklung.

Szenenbild aus „OverAll“ im Probenzentrum. Foto: Julia Lormis / Gandersheimer Domfestspiele gGmbH