Wer möchte bei der Schatzinsel-Premiere dabei sein?

Wer möchte bei der Premiere des Kinder- und Familienstücks „Die Schatzinsel“ bei den 63. Gandersheimer Domfestspielen dabei sein? Für die allererste Vorstellung des Klassikers in einer eigenen Fassung von Sarah Speiser und Jennifer Traum am Sonntag, 19. Juni, um 15 Uhr gibt es noch Karten. „Wer dabei sein möchte, wenn die Gandersheimer Domfestspiele an frischer Luft wieder durchstarten, sollte diese Chance jetzt nutzen“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß. „Bei Premieren sind zwar immer verschiedene Kartenwünsche unserer Förderer und Sponsoren zu berücksichtigen, aber ein paar freie Plätze sind für den Premierennachmittag noch verfügbar.“

Das Kinder- und Familienstück „Die Schatzinsel“ ist in einer Fassung von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach frei nach Robert Louis Stevenson zu sehen. Harr, Harr, hisst die Segel, ihr Landratten! Denn die junge Alex Hawkins besitzt eine Karte, auf der das Versteck des Schatzes von Piratenkapitän Flint eingezeichnet ist. Gemeinsam mit ihren Freunden und Dr. Livesey sticht sie in See um zur sagenumwobenen Insel zu gelangen. Doch sie hat die Rechnung ohne den einbeinigen Schiffskoch John Silver gemacht, der es ebenfalls auf den Schatz abgesehen hat. Leinen los für das Abenteuer vor der Stiftskirche: Kämpfe mit Piraten, Verfolgungen durch dichten Inselurwald und versteckte Hinweise auf unlesbaren Karten. Die Gandersheimer Domfestspiele zeigen eine Schatzsuche der besonderen Art, wo am Ende nicht ganz klar ist, wer eigentlich die Guten und die Bösen sind.

Unter dem Motto „Grüner wird’s nicht“ sind vom 19. Juni bis 21. August vier Stücke vor dem Portal der Stiftskirche sowie ein Studiostück im Probenzentrum zu sehen. Im Familienstück „Die Schatzinsel“ von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach frei nach Robert Louis Stevenson begibt sich die junge Alex auf eine geheimnisvolle Insel. Im Krimi „Der Name der Rose“ nach dem Roman von Umberto Eco sucht ein Mönch nach einem sagenumwobenen und gefürchteten Buch. Im Musical „Der Kleine Horrorladen“ übernehmen die Pflanzen (und die Liebe!) die Herrschaft über den Planeten. In der Musical-Satire „Monty Pythons’s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ über die Ritter der Tafelrunde und ihre verque(e)ren Heldentaten findet König Artus den heiligen Gral (und nicht nur den!). Als Studiostück wird „Frühstück bei Tiffany“ im Probenzentrum zu sehen sein, ein Theaterabend mit Jan Kämmerer und jeder Menge Humor.

Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, telefonisch 05382 955 3311 oder per E-Mail: kartenzentrale@gandersheimer-domfestspiele.de bzw. online unter www.gandersheimer-domfestspiele.de.